Die METRO Group schloss sich 2002 mit Partnern aus Handel und Konsumgüterindustrie sowie der IT- und Dienstleistungsbranche zur METRO Group Future Store Initiative (FSI) zusammen, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln, zu testen und in der Praxis zu implementieren, mit denen sich Prozesse effizienter gestalten und Serviceleistungen im Handel verbessern lassen. Der Fokus lag dabei auf der RFID-Technologie.
Unter dem Motto „Einkaufen der Zukunft“ stellte die FSI zwischen 2003 und 2008 auf über 25 Messen und Kongressen weltweit sowohl die Visionen der Initiative als auch marktreife Entwicklungen vor. Die Messestände waren je nach Einsatzort bis zu 3.000 qm groß und boten Platz für bis zu 30 Hands-on-Exponate. Highlights waren die Auftritte in New York, Peking und Istanbul, aber auch mit dem fünfgrößten Stand auf der CeBIT 2006. Der Stand wurde während der Projektzeit fortlaufend baulich und inhaltlich erneuert.
Die Betreuung dieses Projektes erfolgte in einer Kooperation zwischen Ketchum Pleon Düsseldorf (verantwortlich für PR), Studio Look Düsseldorf (Standarchitektur) und der ag4 mediatecture company (Exponate, Medien), bei der ich verantwortlicher Projektleiter war.
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