Die Verantwortlichen des DHL Innovation Center entschieden 2009, einen Teil des Showrooms im Center inhaltlich und baulich-gestalterisch erneuern zu lassen. Innerhalb des Projektteams, das diese Aufgabe übernahm, betreute ich die Produktion von über 20 Animationen und interaktiven Anwendungen. Die spannende Herausforderung bestand darin, die DHL-Leistungsfähigkeit und die zumeist technologischen Visionen des Unternehmens erlebbar zu machen.
So zeigten die neuen allesamt interaktiven Exponate z.B., wie DHL mittels hoch komplexer logistischer Netzwerke Briefe, Pakete und Waren von A nach B transportiert, oder wie die Sicherheit von Sendungen überwacht wird. Den Besuchern wird angeboten, selbst Hand anzulegen. So können sie beispielsweise Störungen auf Lieferwegen simulieren und erfahren, mit welchen Technologien DHL in Zukunft auf solche Hindernisse reagiert.
Sämtliche Animationen und interaktive Anwendungen für den Relaunch des Showrooms wurden durch unser Team komplett vom ersten Storyboard bis zur Postproduktion realisiert.
Copyright der Fotos: ag4 mediatecture e.K.